LEVITA LEHM - in der Tradition von Biofaserlehm und Natur&Lehm

Im Jahr 2016 beschloss die Firma Egginger die Marken Levita Lehm, Biofaserlehm und Natur&Lehm unter dem Namen LEVITA LEHM® zusammenzufassen.

Als bestehender Kunde von Biofaserlehm oder Natur&Lehm haben Sie den Vorteil, dass Qualität und Verfügbarkeit der Biofaserlehm- und Natur&Lehm-Produkte weiterhin gesichert sind!

  • die Biofaserlehm- und Natur&Lehm-Produkte der letzten Jahre sind weiterhin verfügbar
  • Levita Lehm produziert ebenfalls ausschließlich reine Lehmbaustoffe (Warum Levita Lehm?)
  • Roland Meingast ist als Berater in Ostösterreich für Levita Lehm tätig und kann bei Bedarf kontaktiert werden
  • Die Levita-Lehmbaustoffe werden in Ering am Inn, direkt an der deutsch-österreichischen Grenze produziert - somit sind die Transportwege bei Lieferungen nach Süddeutschland und ganz Österreich überschaubar - deutlich kürzer als bei vielen anderen Baustoffen!
  • neben dem Lehm aus der eigenen Lehmgrube sind Sande aus Bayern und Österreich die Hauptrohstoffe
  • wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema Lehm! zum Kontaktformular

Im Folgenden erfahren Sie, wie es zum Zusammenschluss der Marken kam.

Natur&Lehm

Die Marke Natur&Lehm stand seit der Gründung durch den österreichischen Lehmpionier Roland Meingast für hochwertige, reine natürliche Lehmbaustoffe - ohne chemische Zusätze als zusätzliche Bindemittel, die in echten Lehmbaustoffen nichts zu suchen haben.
Die Produkte von Natur&Lehm wurden unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt - somit wurde wichtige Basisarbeit für heutige Lehmprodukte geleistet!
Die Natur&Lehm-Produkte kamen seit mehr als 20 Jahren auf zahlreichen Baustellen in ganz Mitteleuropa zum Einsatz - darunter waren auch viele besondere Referenzobjekte (z.B. das Stroh-Lehm-Passivbürohaus in Tattendorf mehr Details)

Biofaserlehm

Nach einem entscheidenden Entwicklungsschritt beschloß Roland Meingast den etablierten Markennamen "Natur&Lehm" durch "Biofaserlehm" zu ersetzen.
Dieser Schritt war der Einsatz der Typhafaser. Diese Samenfaser der Rohrkolbenpflanze wurde als Armierungsfaser in Lehmputzen verwendet - statt der bis dahin vorherrschenden Strohhäcksel oder z.B. Hanffasern. Die Besonderheit der Typhafaser ist, dass sie im Putz nicht sichtbar ist, da sie extrem fein ist. Gleichzeitig bewirkt sie aber eine enorme Verbesserung der Rissfestigkeit. Somit erreichen die Biofaserlehmputze, insbesondere auch die Feinputze, eine nie da gewesene Qualität ohne dass eine Faser sichtbar wäre.

Biofaserlehm - und Natur&Lehm - produziert von Firma Egginger

Im Jahr 2010 suchte Roland Meingast eine neue Produktionsstätte für seine Lehmrezepturen der Marken Biofaserlehm und Natur&Lehm. In der Firma Egginger Naturbaustoffe fand er einen zuverlässigen Partner, so dass ab diesem Zeitpunkt Putze von Levita Lehm und Biofaserlehm an der selben Anlage hergestellt wurden - nach den von Roland Meingast entwickelten Rezepten.

Nach ca. 2 Jahren übergab Herr Meingast auch den Vertrieb von Biofaserlehm und Natur&Lehm an die Firma Egginger, um sich selbst ganz der Forschung und Entwicklung im Lehmbereich widmen zu können.

 

Jetzt Angebot anfordern!