Denkmalpreis für Blockhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Für die Sanierung dieser beider Blockhäuser in der Gemeinde Arnstorf erhielt unser Kunde den Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern 2023. Die Häuser stammen aus den Jahren 1550 bzw. 1638 und wurden vom damaligen Adelsherren erbaut für die Winzer des Ortes, damals „Weinzierle“ genannt. Die Gebäude standen trotz ihrer bäuerlicher Einfachheit und Bescheidenheit aufgrund der ortsgeschichtlichen und volkskundlichen Bedeutung unter Denkmalschutz. Dennoch wurden sie jahrzehntelang vernachlässigt und waren zum Teil bereits vom Einsturz bedroht, als der Bauherr sie übernahm.

Nichtsdestotrotz lies er sich nicht von der Aufgabe abschrecken und renovierte das Anwesen mit viel Gespür für das historische Bauwerk. Ziel war es, die „Weinzierl-Häuser“ trotz Denkmalschutz mit einem modernen Zuschnitt und moderner Nutzung in die Zukunft zu führen. Die eng aneinander stehenden Gebäude wurden untereinander mit einem Glasbau verbunden, die Flächen wurden in mehrere Wohnungen unterschiedlicher Größe aufgeteilt.

Die Gebäude wurden unterfangen und morsche Teile des Holzblocks ausgetauscht. Boden, Wand und Dach wurde mit ökologischen Baustoffen saniert, z.B. mit Glasschaumschotter und Hanfdämmung. Im Inneren wurde das Gebäude zum größten Teil mit Levita Lehmputzen verputzt und mit Lehmfarbe gestrichen. Hier machte man sich die Eigenschaft von Lehm zunutze, dass er Holz konserviert. Es wurden damit die besten Grundlagen gelegt, dass die beiden Blockhäuser noch weitere Jahrhunderte überdauern werden!