Hotelneubau Nähe Berchtesgaden - aus Holz und Lehm

Mitten im Berchtesgadener Tal, in Sichtweite der Gipfel von Watzmann und Hochkalter wurde das Hotel "Kulturhof Stanggass" errichtet. Der Kulturhof ist sowohl Hotel als auch Wirtshaus mit Biergarten und Festsaal. Er soll nicht nur ein Ort für Touristen sein, sondern auch ein Ort für Einheimische.

Das gut gedämmte Gebäude verbraucht nur wenig Heizenergie, alles was noch an Energie notwendig ist, wird durch erneuerbare Energien gedeckt. Die verwendeten Materialien wurden nach ökologischen Gesichtspunkten ausgesucht, ohne Schadstoffe und später einfach zu recyceln. Schon von außen sieht man das dominierende Material Holz, aber auch im Innenraum wurde mit natürlichen Oberflächen aus Holz und Lehm gearbeitet. Dabei kam Levita Lehmedelputz im Farbton "schiefer" z.B. in der Lobby, aber auch im Wirtshaus zum Einsatz. In vielen Hotelzimmern sorgt braun belassener Levita Lehmoberputz für ein gutes Raumklima. 

Ausführung: Hofer Lehmbau
www.lehmdesign.de

Bilder: Josefine Unterhauser