Sanierung eines historischen Blockhauses in Oberösterreich

Dieses historische Blockhaus im Oberösterreichischen Innviertel wurde 1789 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Als es die neuen Besitzer erworben haben, fanden Sie das Gebäude zwar innen halbwegs "auf Optik" renoviert vor, aber im Winter war es enorm kalt. Vor allem wenn der Wind ging war die Undichtigkeit des alten Gebälkes sofort zu spüren.

So entschlossen sich die Bauherren das alte Haus umfangreich zu renovieren. Sie tauschten nicht nur den alten Bodenaufbau komplett aus, sondern dämmten auch die Außenwände von Innen mit einer Jutedämmung zwischen einer Holzständerkonstruktion. Diese wurde dann mit einer Bretterschalung versehen, und Schilfstuckatur als Putzträger für den Lehmputz aufgebracht.

Dank dieser Konstruktion konnte die Behaglichkeit enorm gesteigert, das Gebäude ist nun winddicht und sehr leicht zu beheizen. Die Bauherren sind besonders zufrieden mit dem guten Raumklima, das durch den Lehmputz und die Lehmfarbe maßgeblich beeinflusst wird.

Die Ausführung erfolgte durch die Firma Stefan Amerstorfer www.baunatur.at