Sanierung Kärnten.Museum in Klagenfurt

Das kärnten.museum ist ein kultur- und naturwissenschaftliches Museum in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt. Seit 1844 werden in dem im Stil der Neorenaissance errichteten, palastartigen Museumgebäude wichtige Exponate aus der Historie des Landes Kärnten präsentiert.

Nach einem Wasserschaden im Jahr 2014 wurde das Gebäude vorrübergehend geschlossen. Ab 2020 wurde das Gebäude in den Klagenfurter Innenstadt dann nach Plänen der Winkler+Ruck Architekten generalsaniert, unter anderem erhielt der Innenhof ein transparentes Glasdach.

Bei der Sanierung machte man sich die Eigenschaften des Baustoffs Lehm zunutze.

Zum einen wurden ca. 1800m² Kühl-&Heizdecken mit Lehmbauplatten von Levita Lehm ausgeführt. Zum anderen wurden viele Wände in den Ausstellungsräumen mit bis zu 12cm Lehmputz versehen.

Die große Masse an Lehmbaustoffen sorgt für eine ausgeglichene Luftfeuchte in den Sälen und reduziert durch seine Speichermasse Schwankungen in der Raumtemperatur. Die Levita Lehmbaustoffe bieten also bereits ein gewisse Grundkonditionierung der Museumsräume.  

Alle Informationen für einen Besuch des kärnten.museum in Klagenfurt finden Sie unter https://landesmuseum.ktn.gv.at/standorte/kaerntenmuseum

Fotorechte:
Bild 1-6: © Levita Lehm
Bild 7-23: © Winkler+Ruck Architekten