Zweite solare Lehmtrocknungsanlage geht in Betrieb

Nach mehrmonatiger intensiver Bauarbeit konnten wir im Juli unsere zweite solare Lehmtrocknungsanlage in Betrieb nehmen. Der Bau war aufgrund der ständig steigenden Nachfrage nach natürlichen Lehmputzen von Levita Lehm erforderlich. In Zukunft können wir also doppelt so viel Lehmrohstoff trocknen wie bisher - mit Sonnenkraft! (um weiterzulesen auf Überschrift klicken!)

Bei unseren Levita Lehmputzen achten wir nicht nur auf ökologische Inhaltsstoffe - wir wollen unsere Putze auch so ökologisch und mit so wenig Energie wie möglich produzieren. Als Rohstoffe dafür brauchen wir aber trockenen Lehm und trockene Sande. In der Putzindustrie (auch im Lehmbereich) ist es üblich, das Trocknen mit Gas und Erdöl zu lösen. Für uns kommt das aber nicht in Frage! Deshalb trocknen wir seit einigen Jahren mit einer für diesen Zweck weltweit wohl einzigartigen Technik, einer solaren Lehmtrocknung!

Dazu geben wir die feuchten Rohstoffe in ein großes Glasgewächshaus, welches nur durch Sonneneinstrahlung erwärmt wird. Ein Wenderoboter, ein sogenanntes "elektrisches Wühlschein" wendet das Material regelmäßig automatisch, so dass alles gleichmäßig durchtrocknet. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und wird über große Ventilatoren regelmäßig abtransportiert. Mehr Bilder und Infos dazu finden Sie hier.

Aufgrund dieser solaren Trocknung und weiterer Details bei der Herstellung sind unsere Lehmputze annähernd CO2-neutral, bzw. wurde für die Lehmunterputz-Sackware sogar ein leichter "Minusbetrag" an CO2 bei der Herstellung errechnet! Wenn Sie Levita Lehmputze statt anderen Putzen verwenden leisten Sie also auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz - zusätzlich zu den Vorteilen für das Raumklima! mehr zur CO2-Bilanz