Neubau Holzblockhaus mit Lehmbauplatten

Die Bauherren dieses Gebäudes in Kulmbach in Oberfranken wollten ein Haus aus Materialien bauen, die möglichst viel CObinden, möglichst wenig Energie bei der Herstellung verbrauchen und nach Möglichkeit auch nur kurze Wege zur Baustelle zurücklegen. Die Materialien sollten lange halten und später einfach zu entsorgen sein.

Da sie sich in ihrem vorherigen Haus im Holzanbau am wohlsten gefühlt hatten, entschieden sie sich für eine Bauweise, bei der möglichst viel Holz sichtbar ist.
Das Untergeschoß musste aufgrund der Hanglage betoniert werden, aber darauf wurde das Erdgeschoß in rustikaler Naturstamm-Blockbauweise aus Weißtannenstämmen errichtet. Das Obergeschoß ist eine Holzständerkonstruktion, die außen mit Holzschindeln verkleidet wurde.

Die Innenoberflächen bestehen entweder aus Sichtholz - oder aus Lehm. Verwendet wurden hier die Leichtlehmplatten LLP14 von Levita Lehm und Levita Lehmoberputz OP1. Die Oberflächen wurden vorläufig im naturbraunen Farbton belassen und korrespondieren hervorragend mit den anderen natürlichen Oberflächen im Haus. Auch im Bad wurden außer dem direkten Spritzwasserbereich (hier wurde Naturstein statt Fliesen verwendet) alle Oberflächen mit Lehm gestaltet.

Die Bauherren sind sehr zufrieden mit ihrer Materialauswahl und freuen sich über das angenehme, ausgeglichene Raumklima und den leichten Holzduft, der von keinen anderen Neubaugerüchen gestört wird.