Denkmalschutzmedaillie für den Jostnhof

Ein dreigeschoßiges, 300 Jahre altes Blockhaus, das sieht man nicht alle Tage. Zudem wenn es so wunderbar restauriert wurde wie dieses Gebäude.

Völlig zurecht erhielten die Bauherren die Bayerische Denkmalschutzmedaille in der Kategorie Klimaschutz für das Jahr 2023.

Die Kategorie "Klimaschutz" wurde vergeben, weil das im Landkreis Passau (Niederbayern) gelegene Gebäude trotz Denkmalschutz auf 3 Seiten mit Holzweichfaserplatten von außen gedämmt werden konnte und die Wärmeversorgung durch eine Hackschnitzelheizung in einem Nebengebäude erledigt wird.
So werden am Ende 3 Wohnungen mit gesamt über 350m² Wohnfläche in einem 3 Jahrhunderte alten Gebäude mit minimalem Energieaufwand vollständig mit erneuerbarer Energie versorgt!

In mühevoller Kleinarbeit restaurierten die Bauherren zusammen mit versierten regionalen Handwerksbetrieben dieses außergewöhnliche Haus über mehrere Jahre hinweg. Die Bauherrin ist selbst Innenarchitektin und plante den Innenausbau mit viel Liebe zum Detail, aber immer dem historischen Charakter gerecht werdend. So wurden die meisten Oberflächen innen mit Lehmputz von Levita Lehm gestaltet, in die Außenwände wurden Wandheizungen eingeputzt, die einen wichtigen Baustein der Wärmeversorgung des Gebäudes darstellen. Aufgrund der geringen Aufbauhöhen wäre eine Fußbodenheizung auch kaum möglich gewesen. Als Bodenbeläge wurden massive Holzdielen oder polierte Solnhofer Platten verlegt. Ein Highlight sind auch die zum Teil bemalten Holzdecken.

Wir gratulieren den Bauherren zum wirklich sehr gelungenen Ergebnis ihres Sanierungsmarathons!

Ausführung: Georg Hofer Lehmbau www.lehmdesign.de
Bilder: © Wolfgang Gasser
Planende Innenarchitektin: Martina Nöbauer