Warum Levita Lehm?

Eigene Lehmgrube

Die Basis guter Lehmbaustoffe ist guter Lehm. Diesen gewinnen wir in unserer eigenen Lehmgrube. Wir haben das Glück, einen perfekt für Lehmputze geeigneten Lehm abbauen zu können, der uns in der Lehmgrube in gleichbleibender und nahezu steinfreier Qualität zur Verfügung steht.

Ausschließlich baubiologische Inhaltsstoffe

Auch bei den weiteren Inhaltsstoffen achten wir auf beste Zutaten - ähnlich dem Reinheitsgebot kommen in unsere Putze nur 3 Komponenten: Lehm, Sand und Naturfasern.
Wir verzichten auf jegliche zusätzliche Bindemittel, Dispersionen oder andere Chemikalien. Natürlicher kann ein Baustoff nicht sein. 

Hohe DIN-zertifizierte Qualität

Die gute Qualität unserer Produkte erreichen wir durch gute Rohstoffe, die regelmäßig kontrolliert werden und durch unser Produktionsverfahren. Unser Lehm wird erst fein gemahlen, bevor er mit den anderen Zutaten vermischt wird - dadurch können wir sehr homogene, genaue Mischungen herstellen.
Die gute Qualität der Putze wird durch das gute Abschneiden bei den Prüfungen nach DIN 18947 bestätigt und ebenfalls regelmäßig kontrolliert.

Trockene Putze - moderne Verarbeitung mit gängigen Putzmaschinen

Wir von Levita Lehm produzieren ausschließlich trockene Putzmischungen (nicht wie früher im Lehmbau üblich erdfeuchte Mischungen). Daher sind unsere Putze sehr lange lagerfähig und können vor allem mit gängigen, weit verbreiteten Putzmaschinen verarbeitet werden.

Ökologische Produktion - geringer Primärenergieaufwand

Nicht nur die Produkte sind ökologisch - auch die Herstellung! Unser Lehm wird in einem weltweit in dieser Form wohl einzigartigen Verfahren solar getrocknet! Dazu wird er in einem Gewächshaus, das ausschließlich mit Sonnenenergie erwärmt wird dünn aufgeschüttet und regelmäßig von einem Wenderoboter durchpflügt. Eine kontrollierte Belüftung sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit abgeführt wird.
Der Strombedarf für unsere Produktion sowie das Büro wird soweit als möglich mit eigenen Photovoltaikanlagen gedeckt, der weitere Strom wird als Ökostrom aus dem Netz bezogen.
Somit kann die Produktion unserer Lehmbaustoffe als weitestgehend CO2-neutral bezeichnet werden!

Einziger echter ökologischer Lehmputz aus bayerischer Herstellung

Nach unserem Wissen sind wir der einzige Hersteller in Bayern, der baubiologisch einwandfreie Lehmputze herstellt. Durch unsere Lage direkt an der österreichischen Grenze haben wir kurze Transportwege zu unseren Kunden in Süddeutschland und Österreich.

Familienbetrieb

Wir sind ein Familienbetrieb mit enger Bindung zu unseren Mitarbeitern. Wir gehören zu keinem großen Baustoffkonzern, dem die Börsendaten wichtiger sind als seine Mitarbeiter.
Wir schaffen regional Arbeitsplätze in einer sonst eher strukturschwachen Gegend.

Lange Erfahrung - gute Beratung

Von uns bekommen Sie nicht nur gute Produkte, sondern wir geben auch unsere mehr als 15 Jahre Erfahrung im Lehmbau an sie weiter. Sie können sich gerne mit allen Fragen rund um den Lehm an uns wenden!